Seiten

Samstag, 30. Januar 2016

Geburt Teil III

Und so ging es weiter.

Bild 8: Einige Zeit vorher machten sich drei Sterndeuter, einem Stern folgend auf den Weg. Dieser führte sie eigentlich direkt zum Stall. Doch sie hatten sich vom Königspalast irritieren lassen. Als sie ihren Fehler erkannten, gingen sie, ihren Blick nur auf den Stern gerichtet, weiter.

Bild 9: Schließlich kamen sie am Stall an. Sie brachten Jesus Geschenke mit.
Gold, damit er die nächsten Jahre versorgt war. Weihrauch als Wohlgeruch und vielleicht auch als Hinweis auf das Opfer, welches Jesus für uns am Kreuz bringen wird. Myrre, als Medizin und vielleicht auch als Hinweis auf seinen Tod.

Noch als Hinweis, die Texte links habe ich aus der Bibel "Das Buch" von Roland Werner.


Liebe Grüße
Sonja

Samstag, 23. Januar 2016

Geburt Teil II

Und so ging es weiter:
 
 Bild 5: Das Kind war kaum abgenabelt, da passierte ein paar Kilometer weit weg etwas Außergewöhnliches. Ein Engel begegnete den Hirten auf dem Feld und sagte ihnen was in Bethlehem geschehen war .
"Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“

Bild 6: Um dem Ganzen noch mehr Nachdruck zu geben, kamen noch mehr Engel dazu. Die machten einen noch nie dagewesenen Worship und Lobpreis.

Bild 7: Maria kam langsam wieder zu Kräften und wickelte ihr Kind in Tücher ein, die sie vorsorglich eingepackt hatte. Sie legte ihr Kind in den Futtertrog, damit sie sich wieder herrichten konnte. Josef half ihr so gut er konnte dabei.

Wie es weitergeht das nächste Mal.

Liebe Grüße Sonja

Samstag, 16. Januar 2016

Bin auch wieder da! Geburt I

Heute möchte euch eines meiner Weihnachtsprojekte mit meinen Tageskindern zeigen.

Wir haben mit Hand- und Fußabdrücken die Weihnachtsgeschichte nachgedruckt. Wir, D. und Ich hatten viel, wirklich viel Freude dabei. Aber schaut selbst.

Bild 1: unser Deckblatt

 Bild 2: König Herodes, der eine Volkszählung ausrief.

 Bild 3: Maria, Josef und ein Esel machten sich auf den Weg, da Josef aus Bethlehem stammte. Maria, die eine Woche vor dem Geburtstermin war, musste noch eine Weg von 113km Luftlinie auf sich nehmen. Heute soll man nicht mal mehr Fenster putzen oder eine größere Wanderung machen.

Bild 4: Leider war nicht nur Josef von Bethlehem. Es gab keinen Platz mehr.
Daher ging Josef mit seiner Maria in einen Stall, der ihnen wenigstens ein wenig Schutz geboten hat. Da die Wehen schon eingesetzt hatten, und das Kind nicht mitten auf der Straße geboren werden sollte, wo soviel los war. Da war es im Stall doch etwas ruhiger und privater.

Ja und wie es weitergeht das nächste Mal.

Liebe Grüße Sonja